GroupM und myclimate starten Project Admosfy zur kundenindividuellen CO2-Kompensation von Mediakampagnen
- News
- Press Release
- Mai 31, 2021
Werbekund*innen in Österreich, Deutschland und der Schweiz können die CO2-Emissionen ihrer kanalübergreifenden Kampagnen jetzt unkompliziert und individuell in GoldStandard-zertifizierten Klimaschutzprojekten ausgleichen.
GroupM mit [m]STUDIO und myclimate, ein führender Anbieter für Klimaschutzberatung und CO2-Kompensation, bieten mit Admosfy ab sofort eine Lösung für 100 Prozent klimaneutrale Werbung an. Von analog bis digital, ob TV, Kino, Out-of-Home (OOH), Print oder Radio: In Österreich, Deutschland und Schweiz haben Werbekund*innen der GroupM ebenso wie weitere interessierte Werbetreibende mit Admosfy die Möglichkeit, den CO2-Fußabdruck ihrer Mediakampagnen für alle Medienkanäle und Formate ebenso einfach wie individuell zu kompensieren.
Hierfür werden die CO2-Emissionen des finalen Mediaplans auf Basis der wissenschaftlichen Berechnungsexpertise von Myclimate genau bestimmt und gemeinsam mit dem Werbekunden in einen entsprechenden Äquivalenzwert übersetzt – diese Berechnung funktioniert vermarkterunabhängig bzw. -übergreifend.
Gezielte Unterstützung
Für die Kompensation der unvermeidbaren Treibhausgasemissionen können die Unternehmen aus einer Vielzahl an Gold-Standard-zertifizierten Klimaschutzprojekten auswählen und auf diese Weise gezielt Projekte unterstützen, die am besten zu ihren eigenen Nachhaltigkeitszielen passen.
Genauso können Werbekund*innen mit dem errechneten Äquivalenzwert auch über bereits vorhandene Projekte aus eigenen Aktivitäten kompensieren. In der konkreten Kampagnenumsetzung erhalten sie anschließend die Möglichkeit, ein „Admosfy“-Label als Zeichen ihrer klimaneutralen Werbung zu nutzen.
Alle Informationen zur CO2-Kompensation und des jeweiligen Klimaschutzprojektes werden zudem auf admosfy.at angezeigt.
Net-Zero Emissionen bis 2030
Wie von WPP bereits im April angekündigt, engagiert sich GroupM für Nachhaltigkeit in der Werbung als Teil der globalen Responsible Investment-Aktivität und für das Erreichen von Net-Zero-Emissionen bis 2030.
„Admosfy“ zahlt auf die Bemühungen von GroupM ein, den Kund*innen eine einheitliche Sicht auf ihre Emissionen über alle Kanäle und Plattformen hinweg zu bieten. Dies geschieht durch die Entwicklung von branchenweiten Standards für die konsistente und genaue Messung und Kompensation von CO2, das durch die Platzierung von Werbung in den Medien entsteht.